Ein Leben voller Liebe für den Fußball ist zu Ende: Das Ehrenmitglied des FC Hammerau, Dieter Manthey (85), ist im Januar von seiner schweren Krankheit erlöst worden. Eine große Trauergemeinde nahm vor Kurzem in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Ainring und auf dem Friedhof Abschied.
Dieter Manthey war 65 Jahre lang ein treues und vor allem aktives Mitglied seines „Clubs“. Anfang der 1960er Jahre trat er dem Verein bei und eroberte sich sofort einen Stammplatz in der 1. Mannschaft. Über viele Jahre war er aus der Elf nicht wegzudenken als ausgezeichneter und vielseitig begabter Mittelfeldspieler.
Nach seiner aktiven Spielerlaufbahn engagierte er sich ab 1975 als Schüler- und Jugendtrainer 37 Jahre lang weiter für den FC Hammerau bis ins Jahr 2012. Viele Generationen durchliefen seine Ausbildung. Mit Fritz Pflieger bildete er über lange Zeit ein kongeniales Trainerduo. Als väterlicher Freund war er in seinem Schaffen äußerst erfolgreich. Dieter Manthey prägte und entwickelte die Jugendarbeit in Hammerau maßgeblich. Zwischenzeitlich übte er zudem das Amt des Jugendleiters von 1975 bis 1981 aus.
Aufgrund seiner Verdienste wurden ihm nicht nur die silberne und goldene Ehrennadel verliehen, am 17.07.2011 wurde er auch zum Ehrenmitglied des FC Hammerau ernannt. 2013 folgte die Verleihung des Gemeindetalers.
Nicht nur als Sportler und treues Mitglied hinterlässt Dieter Manthey eine große Lücke in unserem FC. Seine kameradschaftliche Art und sein wertschätzendes Wesen verbunden mit einem großen Humor hinterlassen bei seinen Weggefährten, Spielern und Vereinskameraden unzählige schöne Erinnerungen und Spuren.
Der „Club“ ist dankbar für die Zeit, die wir gemeinsam verbringen konnten. Die Hammerauer Familie wird Dieter Manthey stets ein ehrendes Andenken bewahren. Ruhe in Frieden.
Unser Mitgefühl gehört seinen Angehörigen.

Kommentare