top of page
  • olibickelmann

Erste siegt zum Jahresende


3:1 Heimsieg gegen TSV Buchbach II -


Vor allem Dank einer bärenstarken zweiten Halbzeit holte der FC Hammerau in der Kreisliga 2 einen Heimsieg zum Jahresabschluss. Gegen die Regionalligareserve aus Buchbach vergab die Rene-Pessler-Elf jedoch reihenweise Chancen und machte sich das Leben lange Zeit unnötig schwer.


Beim Einlaufen rieben sich die rund 200 Zuschauer zunächst verwundert die Augen, als zwei Hammerauer Teams den Rasen betraten. Unglücklich hatten die Gäste ihre Dressen vergessen und mussten sich einen Satz des Clubs ausleihen.

Die beiden Teams legten sofort los wie die Feuerwehr und kämpften vehement um die wichtigen Zähler. Buchbach benötigte dringend einen Sieg, um die rote Laterne wieder abzugeben. Der Club wollte sein Polster auf die Abstiegszone vor dem Winter ausbauen. Das erste Ausrufezeichen setzte Buchbachs Jonas Schneider mit einem Schuss aus 25 Metern an die Latte (8.). Der Ball lief auf beiden Seiten geschmeidig durch die Reihen und Hammeraus Andreas Lapper setzte einen der vielen schnellen Angriffe ans Außennetz (14.). Der junge Angreifer versuchte wenig später mit einem weiteren Abschluss erneut sein Glück. Der geblockte Schuss fiel Stefan Eisenreich vor die Füße, der Torwart Marvin Thormann abseitsverdächtig keine Chance ließ - 1:0 (19.). Der Club hatte das Spiel fortan im Griff. Chancen blieben jedoch auf beiden Seiten aus. Dennoch hätte der FC nach einem Fehlpass im Buchbacher Aufbauspiel erhöhen müssen. Stefan Eisenreich setzte eine Vorlage von Matthis Luther vor dem verwaisten Tor allerdings an den Pfosten (32.). Das Missgeschick wurde umgehend bestraft. Nach einem klaren Foul verwandelte Blin Kelmendi den fälligen Elfmeter sicher im Eck zum 1:1 (34.). Es ging nun Schlag auf Schlag und Luca Müller hätte den Doppelschlag besorgen können. Hammeraus Torwart Markus Hirmke bewarte seine Elf mit Mühe vor dem urplötzlichen Rückstand (36.). Es ging hin und her. Lapper vergab auf der anderen Seite aussichtsreich (38.).

Nach dem turbulenten ersten Durchgang folgte auch ein flotter Beginn in der zweiten Halbzeit. Die erste Chance versenkte Luther nach einem Querpass von Eisenreich auch gleich zur 2:1 Führung für den FC im Netz (53.). Hammerau drückte nun auf die Vorentscheidung und war klar überlegen. Eisenreich und Noah Wiesbacher vergaben die nächsten Großchancen (56./58.). Luther traf, stand dabei jedoch im Abseits (60.). Auch Kapitän Manuel Weiß verpasste den nächsten Treffer knapp (65.). Beinahe hätten sich die verpassten Gelegenheiten gerächt, als Elmendi aus 25 Metern die Hammerauer Latte traf (71.). Das Spektakel ging munter weiter und Eisenreich vergab zum wiederholten Male alleine vor Torwart Thormann (73.). Wie man es besser macht, zeigte schließlich Innenverteidiger Andreas Högler. Eine butterweiche Flanke von Lapper köpfte er unhaltbar zum 3:1 ins Tor (76.). Die Messe war keinesfalls gelesen und auf beiden Seiten folgten weitere Abschlüsse. Am Ende brachte der Club seine Führung jedoch sicher ins Ziel und darf mit acht Punkten Vorsprung auf die Relegationsplätze beruhigt in die Winterpause gehen.


Emotional war es übrigens bereits vor dem Spiel geworden. Mit Mathis Luther verliert der FC einen wichtigen Spieler, den es zurück in seine Heimat in den hohen Norden zieht. Sowohl die Erste wie auch die Zweite Mannschaft überreichten vor dem Spielbeginn ein Hammerauer Trikot und etliche Präsente. Vorstand Gernot Althammer hielt eine kurze Danksagung und meinte, dass nicht nur ein guter Fußballer sondern auch ein toller Charakter künftig sehr fehlen werde.











Comments


bottom of page